• DSGVO

    Klinikverwaltungssoftware, die das Buchen und Umbuchen mehrerer Termine einfach und schmerzfrei macht.

    Was ist die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO)?

    Die DSGVO ist das neue, umfassende Datenschutzgesetz der Europäischen Union, das am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist. Das Hauptziel der DSGVO besteht darin, zu regeln, wie die personenbezogenen Daten von Personen in der EU verarbeitet werden - auch von Unternehmen, die keine haben physische oder rechtliche Präsenz in der EU. Unternehmen können wegen Nichteinhaltung mit hohen Bußgeldern rechnen: bis zu 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes, je nachdem, welcher Wert höher ist.

    In unserem GDPR Readiness Guide erfahren Sie mehr oder den vollständigen Text der GDPR-Artikel.

    Ist die DSGVO von Pabau zertifiziert?

    Es gibt noch kein anerkanntes GDPR-Zertifizierungssystem, aber wir haben hart daran gearbeitet, sicherzustellen, dass wir die GDPR einhalten.

    Die neue Datenschutzbehörde regelt die Bedingungen, nach denen wir als Datenverarbeiter Daten für Sie, unsere Kunden (in der Regel Datenverantwortliche), gemäß Artikel 28 der DSGVO verarbeiten.

    Gemäß Artikel 28 der DSGVO dürfen Datenverarbeiter nur nach den dokumentierten Anweisungen des für die Verarbeitung Verantwortlichen handeln, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist. Dies entbindet uns jedoch nicht von unseren Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten aus der DSGVO. Wir müssen weiterhin sicherstellen, dass wir die DSGVO einhalten.

    Was unternimmt Pabau, um sicherzustellen, dass es (und seine Anbieter) die DSGVO einhalten?

    Wir werden unsere Sicherheitsmaßnahmen wie immer weiter überprüfen, um an der Spitze der Entwicklung von Industriestandards und Best Practices zu bleiben.

    Wir haben außerdem einen Vertreter in der EU und einen erfahrenen Datenschutzbeauftragten ernannt, um sicherzustellen, dass wir weiterhin unseren eigenen hohen Standards für Datenschutz und Privatsphäre gerecht werden.

    Pabau entspricht also der DSGVO. Bedeutet das, dass ich auch automatisch konform bin? Wenn nicht, wo kann ich mehr über meine eigenen Verpflichtungen erfahren?

    Nein, obwohl wir unser Bestes getan haben, um Ihnen die Einhaltung der Vorschriften zu erleichtern, müssen Sie dennoch Ihre eigenen Praktiken zur Einhaltung der DSGVO berücksichtigen.

    Ein Großteil der Art und Weise, wie Sie personenbezogene Daten sammeln, verwenden und entsorgen, wird nicht von Ihrem Datenverarbeiter (das sind wir) bestimmt. Daher sollte jede Organisation ihre eigene professionelle Anleitung zu diesem Thema erhalten, um die Einhaltung sicherzustellen. Zusätzlich zu unserem Bereitschaftsleitfaden finden Sie hier eine zusätzliche Ressource des britischen Information Commissioner's Office: https://ico.org.uk/for-organisations/resources-and-support/data-protection-self-assessment/getting-ready- for-the-gdpr /.

    Bin ich ein Datencontroller? Ist Pabau ein Datenprozessor?

    In der Regel werden Sie (der Pabau-Kunde) als Datenverantwortlicher betrachtet (dh als Organisation, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt), und wir werden nach dem Gesetz immer als Datenverarbeiter betrachtet.

    Controller und Prozessoren haben jeweils ihre eigenen gesetzlichen Verpflichtungen. Daher sieht unser GDPR-Compliance-Plan etwas anders aus als Ihr Plan. Dies bedeutet nicht, dass wir nicht von Datencontrollern verwendet werden können - im Gegenteil. Wenn ein Datencontroller einen Dienstanbieter wie uns beauftragt, ist der Dienstanbieter normalerweise ein Datenprozessor, der im Namen des Controllers handelt, und der Prozessor handelt auf Geheiß des Controllers. Wie oben erwähnt, regelt unsere Datenschutzbehörde die Beziehung und die Art der Verarbeitungsaktivitäten zwischen Pabau und seinen Kunden.

    Was sind personenbezogene Daten?

    Gemäß Artikel 4 der DSGVO bedeuten personenbezogene Daten… „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („ betroffene Person “) beziehen; Eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere unter Bezugnahme auf eine Kennung wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung oder auf einen oder mehrere Faktoren, die für die physischen, physiologischen, genetische, mentale, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität dieser natürlichen Person. “

    Also, was bedeutet das für Sie?

    In Ihrem Pabau-Konto würde dies die Kontaktinformationen Ihrer Kunden enthalten. Und sie können Sie irgendwann bitten, sie zu vergessen oder ihre Informationen so zu ändern, dass sie korrekt sind usw. Sie wären dann dafür verantwortlich, diese Anfrage zu erfüllen.

    Benötigt die DSGVO ein zusätzliches Kontrollkästchen, um personenbezogene Daten rechtmäßig verarbeiten zu können? Oder reicht ein Satz wie "Geben Sie Ihre Daten ein, damit wir Ihnen eine E-Mail an XYZ Pdf senden" aus?

    Wenn Sie personenbezogene Daten auf der Grundlage der Einwilligung der betroffenen Person verarbeiten, müssen Sie einen Mechanismus zum Sammeln dieser Einwilligung einschließen, der ein nicht angekreuztes Kontrollkästchen enthalten kann, das die betroffene Person ankreuzen kann, um der Verarbeitung ihrer Daten zuzustimmen. Wenn Sie diese Art der Vereinbarung als „Vertrag“ zwischen Ihnen und der Person betrachten können, die das „Etwas“ angefordert hat, können Sie das Kontrollkästchen möglicherweise ganz überspringen und Ihre Verarbeitung auf die Notwendigkeit stützen, Ihre Verpflichtungen aus diesem „Vertrag“ zu erfüllen. Vertrag". Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Rechtmäßigkeit der Verarbeitung im GDPR Readiness Guide.

    Wenn der Kunde mich auffordert, sein Recht auf Vergessenheit auszuüben, muss ich sie dann aus meiner Datenbank entfernen?

    Ja. Artikel 17 der DSGVO legt das Recht der betroffenen Person fest, ihre Daten löschen zu lassen (auch als „Recht auf Vergessenwerden“ bezeichnet), wenn bestimmte (allgemeine) Gründe zutreffen, beispielsweise (ohne Einschränkung), wenn die personenbezogenen Daten keine sind länger für die Zwecke der Verarbeitung erforderlich, wenn die Einwilligung als alleinige Grundlage der Verarbeitung widerrufen wurde oder wenn die betroffene Person der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprochen hat und Sie keine „zwingenden berechtigten Gründe“ haben, die Daten fortzusetzen wird bearbeitet. Es ist wichtig zu beachten, wie weit dieses Recht gilt: In der Praxis wird es nur wenige Umstände geben, in denen die DSGVO nicht die Löschung von Daten auf Anfrage der betroffenen Person verlangt.

    Weitere Informationen zum Recht auf Vergessen finden Sie in unserem GDPR Readiness Guide. Siehe das Recht auf Löschung im GDPR Readiness Guide.

    Was ist, wenn ich kostenlose Dienste anbiete (z. B. regelmäßig Katzenfotos per E-Mail an meine abonnierten Kunden senden, ohne dass diese zahlen müssen)? Stellt dies einen Vertrag dar und kann dies als Rechtsgrundlage für die rechtmäßige Verarbeitung personenbezogener Daten angesehen werden?

    Ja. Die DSGVO ist nicht auf Situationen beschränkt, in denen Geld überwiesen wird. Gemäß Artikel 3.2 (a) der DSGVO wird diese Transaktion durch das bloße Anbieten von Waren oder Dienstleistungen an betroffene Personen in der EU, auch ohne Bezahlung, von der DSGVO geregelt. Durch die Nutzung Ihrer Dienste, für die keine Zahlung erforderlich ist, stimmen Ihre Kunden in der Regel den Nutzungsbedingungen / Nutzungsbedingungen zu, die Sie auf der Website anzeigen, und schließen so einen gültigen Vertrag. Sie können dies als Rechtsgrundlage für die Rechtfertigung der Verarbeitung personenbezogener Daten verwenden, einfach weil dies zur Erfüllung Ihrer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist. Wie könnten Sie Katzenfotos mit Ihren Kunden teilen, ohne die E-Mail-Adresse Ihrer Kunden zu kennen? Weitere Informationen zur Rechtmäßigkeit der Verarbeitung finden Sie in unserem GDPR Readiness Guide.

    Kann ich unter GDPR meine Anmeldeformulare weiterhin standardmäßig überprüfen lassen?

    Nein, bitte beachten Sie, dass die Verwendung von vorab angekreuzten Anmeldefeldern gemäß der DSGVO nicht gültig ist. Schweigen oder Inaktivität der betroffenen Person sowie die bloße Nutzung eines Dienstes (ohne vorher ein Kästchen anzukreuzen, um die Zustimmung anzuzeigen) gelten nicht als „Zustimmung“.

    #
    #

    Buchen Sie eine Demo

    Hinterlassen Sie Ihre Daten und ein Mitglied unseres Teams wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie sich für eine Demo anmelden, erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf unsere Software und die Funktionen, die für das Geschäftswachstum von entscheidender Bedeutung sind.

    Vielen Dank, dass Sie sich für Pabau CRM entschieden haben

    Vielen Dank, dass Sie eine Demonstration unserer Software angefordert haben. Wir freuen uns sehr, Ihnen zu zeigen, was wir zu bieten haben. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in Kürze unter der von Ihnen angegebenen Nummer anrufen, um Ihre Demo zu arrangieren.

    Planen Sie Ihre Demo

    Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen undNutzungsbedingungen anwenden.
    processing...

• GDPR

    Clinic Management software that makes booking and rebooking multiple appointments simple and pain free.

    What is the General Data Protection Regulation (GDPR)?

    The GDPR is the European Union’s new, comprehensive privacy and data protection law that took effect on May 25, 2018. The primary aim of the GDPR is to regulate how the personal data of individuals in the EU is processed – even by businesses that have no physical or legal presence in the EU. Organizations can face hefty fines for non-compliance: up to €20 million or 4 percent of annual global revenue, whichever is higher.

    Take a look at our GDPR Readiness Guide to learn more or the full text of the GDPR articles.

    Is Pabau GDPR certified?

    There is not yet any kind of recognized GDPR certification scheme, but we’ve been working hard to ensure that we’re in compliance with the GDPR.

    The new DPA governs the terms by which we, as a data processor, process data on behalf of you, our customers, (who are typically data controllers) in accordance with Article 28 of the GDPR.

    According to Article 28 of the GDPR, data processors must act only upon the documented instructions of the data controller unless otherwise required by law. This, however, does not relieve us of any of our obligations or liabilities under the GDPR. We are still required to ensure that we’re in compliance with the GDPR.

    What is Pabau doing to ensure that it (and its vendors) are compliant with the GDPR?

    We’ll continue to review our security measures, as we always do, to stay at the forefront of evolving industry standards and best practices.

    We have also appointed a representative in the EU and an expert Data Protection Officer to help us ensure that we continue to live up to our own high standards for data protection and privacy.

    So Pabau is compliant with the GDPR. Does that mean that I’m automatically compliant too? If not, where can I learn more about my own obligations?

    No, while we’ve done our best to make it easier for you to be compliant, you’ll still need to address your own practices regarding GDPR compliance.

    Much of how you collect, use, and dispose of personal data is not determined by your data processor (that’s us). Thus, each organization should get its own professional guidance on the topic to help ensure compliance. In addition to our Readiness Guide, here’s an additional resource from the UK Information Commissioner’s Office: https://ico.org.uk/for-organisations/resources-and-support/data-protection-self-assessment/getting-ready-for-the-gdpr/.

    Am I a data controller? Is Pabau a data processor?

    Typically, you (the Pabau customer) will be considered a data controller (i.e., an organization that determines the purposes and means of the processing of personal data) and we will always be considered a data processor under the law.

    Controllers and processors each have their own respective obligations under the law. Therefore, our GDPR compliance plan looks a bit different from what yours will look like. This doesn’t mean we can’t be used by data controllers – quite the opposite. When a data controller engages a service provider like us, the service provider is typically a data processor acting on behalf of the controller, and the processor acts at the behest of the controller. As stated above, our DPA will govern the relationship, and the nature of the processing activities, between Pabau and its customers.

    What is considered personal data?

    According to GDPR Article 4, personal data means…“any information relating to an identified or identifiable natural person (‘data subject’); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.”

    So, what does that mean for you?

    Within your Pabau account, that would include your customers’ contact information. And they may at some point ask you to forget them, or modify their information to be accurate, etc. You would then be responsible for fulfilling that request.

    Does the GDPR require an additional checkbox to be able to lawfully process personal data? Or will a sentence such as "enter your information for us to email you XYZ Pdf" be sufficient?

    If you are processing personal data on the basis of the data subject’s consent, you will need to include a mechanism to collect that consent, which could include an unticked checkbox which the data subject can tick to consent to the processing of his or her data. If you can consider this type of arrangement as a “contract” between you and the individual who requested the “something,” then you may be able to skip the checkbox altogether, and base your processing on the need to perform your obligations under this “contract”. See the Lawfulness of Processing section in the GDPR Readiness Guide.

    If as customer asks me to exercise their Right to be Forgotten, do I have to remove them from my database?

    Yes. Article 17 of the GDPR sets out the data subject’s right to have his or her data erased (also known as the “right to be forgotten”) when certain (broad) grounds apply, such as (without limitation) when the personal data are no longer necessary for the purposes of processing, where consent, as the sole basis of processing, has been withdrawn, or where the data subject has objected to the processing of his or her personal data and you have no “compelling legitimate grounds” to continue the processing. It’s important to note how broadly this right applies: in practice, there will be few circumstances where the GDPR will not require the deletion of data at the data subject’s request.

    Read more about the Right to be Forgotten in our GDPR Readiness Guide. See the Right to Erasure in the GDPR Readiness Guide.

    What if I offer services free of charge (e.g. regularly emailing cat photos to my subscribed customers without requiring them to pay)? Does this constitute a contract, and can this be considered as a legal basis for lawful processing of personal data?

    Yes. The GDPR is not limited to situations where money is transferred. According to Article 3.2(a) of the GDPR, merely offering goods or services to EU data subjects, even without payment, makes that transaction regulated by the GDPR. By using your services for which no payment is required, your customers typically agree to the Terms of Use/Terms of Service that you display on the website, thus forming a valid contract. You can use this as a legal basis for justifying the processing of personal data, simply because it is necessary for fulfilling your obligations under the contract. Without knowing your customers’ email, how else would you be able to share cat photos with them? Read more about the Lawfulness of Processing in our GDPR Readiness Guide.

    Under GDPR, can I still have my opt-in forms checked by default?

    No, please note that the use of pre-ticked opt-in boxes is not valid under the GDPR. Silence or inactivity on the part of the data subject, as well as merely using a service (without first ticking a box to indicate agreement) doesn’t count as “consent”.

    #
    #

    Book a demo

    Leave your details and a member of our team will be in touch shortly. Signing up to a demo allows you full access to learn about our software and the features that are key to business growth.

    Thank you for choosing Pabau CRM

    Thank you for requesting a demonstration of our software, we are really excited to show you what we have to offer. One of our team will call you shortly on the number you provided to arrange your demo.

    Schedule your demo

    This site is protected by reCAPTCHA and the GooglePrivacy Policy andTerms of Service apply.
    processing...